Wir haben geöffnet und geben unser Bestes, der ungewöhnlichen Situation gerecht zu werden.
Ein Hygienekonzept wurde aufgrund der Richtlinien des RKI erarbeitet und wird auch peinlich genau umgesetzt. Für Eure Anreise gelten folgende gesetzlichen Vorgaben:
Alle Personen die je nach Impfstoff nach der ersten oder zweiten Impfung als vollständig geimpft gelten, dürfen 14 Tage nach der abschließenden Impfung, unter Vorlage einer Bescheinigung anreisen
Alle von Corona genesenen Personen dürfen nach Vorlage des Genesungsnachweis anreisen.
Alle anderen Personen müssen bei der Anreise einen von einem offiziellen Testcenter negativen Test vorlegen, der nicht älter ist als 24 Stunden. Bei einem längeren Aufenthalt ist jeden dritten Tag ein neuer Test vorzulegen.
In unmittelbarer Nähe vom Hostel befindet sich eine Teststation. Hier könnt Ihr Euch da einen Termin buchen. Öffnungszeiten sind von 7 bis 18 Uhr (ohne Gewähr)
Für Reisende aus dem Ausland, besonders aus Risikogebieten, gelten die jeweiligen behördlichen Anordnungen, die Ihr hier findet.
Aufgrund der Pandemie und der Empfehlung, Kontakte so weit wie möglich zu vermeiden, ist unsere Rezeption derzeit nur eingeschränkt besetzt.Sollte unserer Rezeption zur Ankunftszeit nicht besetzt sein und Ihr über den Keysafe eincheckt, könnt Ihr uns ein Foto des entsprechenden Formulars per E-mail senden an
info@hostel-marburg-one.de
Auszug aus unserem Hygienekonzept:
Am Eingang
■ Desinfektionsspender am Eingang und im Toilettenbereich bereitstellen ■ Automatische Türen oder Eingangstüren bei Stoßzeiten geöffnet lassen ■ Verhaltenshinweise gut sichtbar anbringen ■ Alle Gäste sind verpflichtet, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen
Beim Frühstück
■ Individuelles Frühstück am Tisch anstatt Frühstücksbuffet. Dabei kann man den Gast am Abend aus mehreren Möglichkeiten wählen lassen, um Gästewünsche erfüllen zu können und es bestmöglich vorzubereiten ■ Gäste werden platziert (keine festen Tische) ■ Keine Kaffeemaschinen zur Selbstbedienung, sondern Kaffeeservice in Kaffeekannen
Auf der Toilette
■ Desinfektionsspender in den Fluren ■ Keine wiederverwendbaren Handtücher, sondern Handtuchspender ■ Verkürzung der Reinigungszyklen ■ Häufigeres Desinfizieren von Türklinken und Armaturen in den Gästetoiletten ■ Desinfektionsspender für Toilettensitzreinigung
In der Küche
■ Hände waschen und desinfizieren vor Betreten der Küche ■ Arbeitsmaterialen häufiger heiß waschen, da Hitze die Viren abtötet ■ Mund- und Nasenschutz tragen ■ Kochmütze oder Haarnetz tragen ■ Bei Speisenzubereitung Einmalhandschuhe tragen ■ Häufigeres Wechseln von Reinigungstüchern und häufigeres Waschen von Arbeitskleidung
An der Rezeption
■ Eingangs- und Zwischentüren, wenn möglich, offenstehen lassen (bessere Durchlüftung und Kontaktvermeidung beim Öffnen) ■ Check-in-Prozess mit Abstand auch zwischen Gast und Rezeptionist gestalten ■ Meldescheindaten werden möglichst vor der Anreise mitgeteilt. ■ Mund- und Nasenschutz tragen (zur eigenen Sicherheit und auch als Signal) Vor der Rezeption Abstandsmarkierungen anbringen ■ Wo möglich auf digitale Prozesse verweisen (Eingabe Gästeinformationen, Unterschrift, Bezahlung etc.) ■ Um den Kontakt und die Verweildauer an der Rezeption zu reduzieren, sollten Fragen und Wünsche von Gäste möglichst nur über das Telefon erfolgen ■ Keinen Obstkorb mehr anbieten, an dem sich der Gast selbst bedienen kann ■ Zimmerschlüssel und –Karten beim Ausgeben und Annehmen desinfizieren ■ Wo möglich kontaktlos bezahlen mit digitaler EC-Karte auf dem Smartphone ■ nach Möglichkeit check in über key safe abwickeln
Auf der Etage
■ Keine tägliche Reinigung des Zimmers. Zwischenreinigung nur auf Wunsch ■ Nur Personen, denen der Kontakt untereinander nach der nach der geltenden Corona Bekämpfungsverordnung des Landes Hessen erlaubt ist, dürfen gemeinsam ein Zimmer beziehen. ■ Der Einsatz von Gegenständen im Zimmer, die von einer Mehrzahl von Gästen benutzt werden (z.B. Stifte, Magazine / Zeitungen, Tagesdecken, Kissen) ist auf ein Minimum zu reduzieren bzw. so zu gestalten, dass nach jeder Benutzung eine Reinigung / Auswechslung erfolgt. ■ Häufiger Türklingen, Lichtschalter und Handläufe an Treppen desinfizieren ■ Einwegzahnputzbecher zur Verfügung stellen ■ Häufigeres Lüften der Zimmer, insbesondere nach bei Gästewechsel und nach der Reinigung ■ Keine Besprechungen in engen Räumen ■ Saubere und schmutzige Wäsche konsequent voneinander trennen ■ Reinigungslappen und –Tücher sowie Wischmoppe nach jedem Zimmer austauschen ■ Mund- und Nasenschutz tragen
Im Personenaufzug
■ Personenaufzüge sollten gleichzeitig maximal mit einer Person bzw. Personen des gleichen Haushalts gefahren werden ■ Die Tasten im Aufzug in regelmäßigen Abständen desinfizieren ■ An den Eingängen auf allen Stockwerken werden entsprechenden Verhaltensregeln in Bezug auf das Fahren mit dem Aufzug gut sichtbar angebracht
Persönlicher Umgang mit dem Gast
■ Kein Körperkontakt, kein Händeschütteln, kein Schulterklopfen im Vorbeigehen ■ kommuniziert wird mit einem Abstand von mind. 1,5 Meter ■ Beim Servieren und Abräumen nicht sprechen (Virus wird über die Atemwege verteilt) ■ Verhaltensregeln kommunizieren durch Aushang am Eingang ■ In Armbeuge husten/ niesen ■ Häufiges gründliches Händewasche